Elementar

Ihre Kinder wollen unsere Welt mit allen Sinnen wahrnehmen, erleben und gestalten. Im Alter zwischen 3 und 5 Jahren teilen sie die Gewissheit, dass ihnen die Welt jeden Tag etwas Neues beibringen kann und den Wunsch, jeden Augenblick bewusst zu genießen. Neben diesen Grundbedürfnissen hat jedoch jedes Kind bereits individuelle Vorlieben und Stärken. Um den hohen Ansprüchen Ihrer Kinder an eine spannende und abwechslungsreiche Umgebung zu entsprechen, haben wir verschiedene Bereiche geschaffen, die Ihren Kindern die Gelegenheit geben, sich auszuruhen, zu entspannen, zu bewegen, kreativ zu gestalten und zu experimentieren oder sich in Rollenspielen auszuleben. Damit Ihre Kinder ideenreiche und großflächige Betätigungen entwickeln können, haben wir innerhalb der Gruppenräume großzügige Aktionsbereiche geschaffen, die vielfältigste Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bieten und Lernerfahrungen ermöglichen. Die Aktionsbereiche untergliedern sich in:
  • Bewegungs- und Tanzraum
  • Atelier & Werkstatt
  • Internationale Kinderbibliothek
  • Themenraum „Forschen und Experimentieren“
  • Speiseraum für soziale Begegnungen
  • Rollenspielraum
Die sichtbare Aufbewahrung der unterschiedlichen Materialien weckt die natürliche Neugier der Kinder, während die intuitive Anordnung ihnen Orientierung bietet und selbstständige Beschäftigung erleichtert. Die von der Raumnutzung abhängigen Regeln werden zwischen den PädagogInnen und den Kindern gemeinsam ausgehandelt und umgesetzt. Das gemeinsame Aufräumen und Gestalten der Räume fördert die Wertschätzung der Kinder für „ihre Kita“, stärkt ihre Sozialkompetenzen und ihre Gemeinschaftsfähigkeit.