Zum Inhalt springen

Aktuelles

14. Februar 2024

Villa Kunterbunt am Aschermittwoch

Beim Fasching ist das Taka-Tuka-Land noch mehr Villa Kunterbunt als sonst. Genießt das fröhlich funkelnde Treiben mit unserem Musiker Tiger-Bärnd als Stargast, der übrigens am 2. März um 15 Uhr zu seinem Jubiläumskonzert „25 Jahre Tiger-Bärnd“ in der Motte Hamburg Altona einlädt.

19. Januar 2024

Das Taka-Tuka-Land im Wunderland

Unsere Großen sind ausgezogen ganz kleine Landschaften in Italien und anderswo auf der Welt, Eisenbahnen, Flughafen und Hamburger Orte und Ereignisse zu entdecken: im Miniaturwunderland in der Speicherstadt, das zu wunderbaren Kita-Tagen einlud.

Wir erlebten Vulkanausbrüche und ein Gewitter, Tag und Nacht mit viel Glitzer auf dem Hamburger Dom und staunten, bis wir ganz erfüllt von dem Erlebten per Bus wieder ins Taka-Tuka-Land heimkehrten.

Noch bis zum 26. Januar 2024 bietet das Miniaturwunderland nicht nur Kita-Tage an, sondern auch freien Eintritt für alle Menschen und Familien, die sich das Wunderland sonst nicht leisten können. Informationen finden Sie hier.

Vielen Dank für diese ganz große Miniatur-Aktion!

5. Januar 2024

Welcome 2024!

Das sehnsüchtige Warten auf Schnee hat sich erfüllt.  Auch bei Wind und Wetter sind wir, gut eingepackt, draußen und ziehen alle an einem Strang.

Auf ein friedliches und gesundes 2024!

20. Dezember 2023

Schneeflöckchen, Weißröckchen – Das Taka-Tuka-Land verabschiedet sich in die Weihnachtsferien

Nur an einem einzigen Kita-Tag blieb bis jetzt in diesem Winter der Schnee in Hamburg liegen. Das haben wir gleich ausgenutzt, Schneemenschen gebaut und uns in der weißen Pracht ausgetobt. Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du wieder?

Mit einigen weiteren Impressionen aus der Winterzeit möchten wir uns in den Weihnachtsurlaub verabschieden (Freitag, der 22. Dezember 2023 ist der letzte Kita-Tag, wir starten am 2. Januar 2024 frisch ins neue Jahr).

Das Team bedankt sich ganz herzlich  bei den Eltern für die liebevoll ausgesuchten und  arrangierten Geschenke! Wir wünschen allen Familien frohe Feiertage und ein glückliches 2024!

The team would like to thank the parents for the lovingly selected and arranged gifts! We wish all families happy holidays and a happy 2024!

30. November 2023

Das Taka-Tuka-Land liest

„Vorlesen verbindet!“ war das Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetags der Stiftung Lesen  und natürlich war das Taka-Tuka-Land dabei! Kinder und Erwachsene, Puppen und Stofftiere genossen sichtlich das an diesem Tag besonders tiefe Eintauchen in die Welt der Bücher. Aus einem Geschichtensäckchen zauberten die Kinder eine Schneelandschaft und einen verlorenen Handschuh hervor, in dem sich frierende Tiere einnisten. Im Kamishibai-Erzähltheater spukte ein kleines und ziemlich freches Gespenst herum. Und einige Kinder ließen uns an ihrer Lieblingslektüre teilhaben – Vorlesen verbindet eben!

23. November 2023

Die wundersame Verwandlung des Taka-Tuka-Lands geht weiter

Es war ein freudiges Wiedersehen, als Esther Wagner vom Institut für Bildungsräume und Konzeptionsentwicklung Anfang November wieder als Referentin unsere Klausurtage im Taka-Tuka-Land bereicherte. Bereits Ende April (siehe Bericht unten vom 8. Mai) war sie mit dem Team durch die Räume gewirbelt und hat sie mit neuen Materialien angereichert und umgestaltet.

Die Herbst-Klausurtage begannen mit einem reich bebilderten Bericht des Elementarteams und viel positivem Feedback: Seit den räumlichen Veränderungen und dem verstärkten Einsatz echter Materialien sind mehr Anreize für vertieftes Spielen und Bauen vorhanden; mehr Ruhe, Konzentration und Kreativität sind eingekehrt.. Die Kinder sind mittlerweile von der Experimentierphase  zu größeren und ausdauernden Bauprojekten übergegangen.

Diesmal lag der Schwerpunkt der Umgestaltung und Optimierung im Einklang mit unserem pädagogischen Konzept auf den beiden Krippengruppen. Die Kinder der Zwischengruppe genießen sichtlich die neue Gemütlichkeit und die neuen Impulse. Alle Gruppen setzen noch mehr auf gut erreichbare Alltagsmaterialien. Dabei leitet uns die Frage: Was braucht die jeweilige Entwicklungsstufe, um Bildungsprozesse anzuregen?

Wir sind sehr glücklich, dass Esther Wagner das Team auch weiterhin empathisch und produktiv begleiten wird – und sagen: Dankeschön, auf  Wiedersehen!

21. November 2023

Abschied mit Regenbogen

Heute wollen wir den rührenden Abschiedsbrief einer Familie mit Euch teilen:

„Heute war Linas letzter Tag. Wir wollten nochmal Danke sagen für alles, wir hatten eine so wunderbare Zeit im Taka-Tuka-Land und vermissen euch schon jetzt alle sehr schmerzlich! Lina hat euch allen ein kleines Abschiedsbild gemalt, sie steht darauf unter einem Regenbogen, und ich finde das passt perfekt zur ihren 2,5 Jahren in eurer Kita. Danke für die liebevolle Betreuung, eure Ideen und euer Engagement, die tollen Sommerfeste, Elterncafés und und und. Ihr seid ein toller Ort! Gerne kommen wir mal wieder vorbei.“

Liebe Lina und Familie, auch wir werden Euch vermissen und sind zugleich sehr froh, dass wir Dich auf Deinem Weg ein Stück begleiten durften. Weißt Du noch, was wir für Dich auf Deinem Abschiedsfest gesungen haben? „Wir winken Dir zum Abschied, bevor wir jetzt gehn. Es war mit Dir, es war mit Dir so wunder-, wunderschön!“ Viel Glück, liebe Lina!

13. November 2023

Samba, Mond und Sterne

Am 8. November ist das Taka-Tuka-Land ausgezogen, um Licht in die die Dunkelheit zu bringen und den Stadtteil an unserer Leuchtkraft teilhaben zu lassen. Kinder, Eltern und das Team spazierten mit bunten selbstgebastelten Laternen sowie mit Kinderpunsch, selbstgebackenen Brezeln und den beschwingten Rhythmen unseres Djembé-Trommlers Samba und seines Co-Musikers zum Fischmarkt, wo die Lichter das Hafens unsere Strahlkraft noch verstärkten. Polizisten und das mit Schutzwesten und Leuchtstäben ausgestattete Team geleiteten uns sicher auf dem Weg.

8. September 2023

Das Taka-Tuka-Land entert den Wohlers-Park

Am 3. September haben wir unser Sommerfest im Grünen begangen und verwandelten dafür den nah gelegenen Wohlers-Park in ein kunterbuntes Taka-Tuka-Wunderland – mit Riesenseifenblasen, Dosenwerfen, Schminken, Sackhüpfen und einem internationalen Büffet. Unser Trommler Samba begleitete den feierlichen Abschied der (Vor)Schulkinder. Ganz viel Glück auf Eurem weiteren Weg!

Auch unsere Leiterin ließ sich von den dynamischen Rhythmen unseres Trommlers Samba mitreißen.

Ein Höhepunkt war der musikalische Beitrag einer ukrainischen Mutter, deren zwei Kinder unsere Kita besuchen. Zusammen mit einer Freundin und ihrem Sohn Roman, der nun in die Vorschule wechselt, brachten sie wunderbar mehrstimmig gesungene ukrainische Weisen zu Gehör, die von Freiheit und Verbundenheit aller Menschen handeln. Als Friedensbotschaft wehte der „Wind of Change“ durch den Park.

23. Mai 2023

Gesucht? Gefunden! – Der Geschichtenfindertag

Angeregt vom Hamburger Geschichtenbuch  der engagierten Leseförderinitiative Buchstart , das die Viereinhalbjährigen bei ihrem ersten Vorstellungstermin in der Schule erhalten, haben wir den Geschichtenfindertag im Taka-Tuka-Land zelebriert. Unsere (angehenden) VorschülerInnen haben das Buch von zu Hause mitgebracht und zusammen haben wir den Geschichten gelauscht und die Mitmach-Seiten ausgefüllt: Wer bin ich? Was kann ich? Was mag ich? Wer gehört zu meiner Familie und zu meiner Kita-Gruppe?

Wir sind den Kindern aus dem Buch Sofia, Tarik, Viktor, Nelson, Mariam auf ihrem aufregenden Weg von der Kita-in die Schule gefolgt und in ihre unterschiedlichen Biografien eingetaucht. Das hat unsere Kinder angeregt, selbst zu erzählen, wie sie sich fühlen, wenn sie an die Schule denken. Jedes Gefühl, ob Angst oder Freude, Neugier oder Unsicherheit, weil manche Kinder vielleicht Kita-FreundInnen verlieren könnten, hat seine Berechtigung.  Das Hamburger Geschichtenbuch wird die Kinder und Familien bis in die Schulzeit hinein begleiten und bietet reichlich Gesprächsstoff. Wir wünschen den Familien viel Freude damit!

15. Mai 2023

Die traurige Geschichte vom Rotkehlchennest

Liebe Rotkehlchenmama,

wie sehr haben wir uns gefreut, als wir entdeckten, dass Du unseren kleinen Vorgarten als Nistplatz auserkoren hattest. Du bist so bunt wie das Taka-Tuka-Land und würdest als Wappenvogel gut zu uns passen. Vermutlich hast Du an einem langen Wochenende, als es still und menschenleer war, auf die verrückte Idee gekommen, in einer Tüte mit Sandspielzeug, die bei uns über dem Zaun zur Kellertreppe hing, ein Nest zu bauen. 

Als wir dann im Vorgarten herumtollten, merkten wir, dass Du ganz aufgeregt um uns herumzwischertest und entdeckten das Nest mit fünf Minieiern, das Du so mutig verteidigtest. Groß und klein haben sich seit unserer Entdeckung sehr bemüht Dir und Deiner künftigen Familie möglichst viel Platz und Ruhe zu lassen und haben gebangt und gehofft, dass Du die Kleinen auch unter widrigen Umständen durchbringst , denn das Nest befand sich auch noch nah an der Eingangstür zur Kita.

Doch nach einigen Tagen scheinst Du aufgegeben zu haben, oder ist Dir vielleicht selbst etwas zugestoßen? Wir haben Dich nicht mehr gesehen. Als wir sicher waren , dass das Nest verwaist ist, konnten unsere kleine Forscherinnen und Forscher wenigstens noch ihren Wissendrang  befriedigen und durften das Nest zum ersten Mal aus der Nähe begucken.

Wir wünschen Dir, dass Du einen idealen Platz für ein neues Nest gefunden hast. Bitte komm mit Deinen Kindern dann einmal bei uns vorbeigeflogen!

Deine Taka-Tuka-Land-Fans

8. Mai 2023

Von der wundersamen Verwandlung des Taka-Tuka-Lands

Da staunten, die Dinos und Stofftiere nicht schlecht, als Esther Wagner vom Institut für Bildungsräume und Konzeptionsentwicklung  durch die Räume des Taka-Tuka-Lands wirbelte. Auf unseren Klausurtagen am 27. und 28. April hat unsere empathische und erfahrene Referentin in ihrer mitreißenden und wertschätzenden Art daran erinnert, wie sehr unser pädagogisches Konzept, das die Bedürfnisse, Interessen und Partizipation der Kinder ins Zentrum stellt, mit der Raumgestaltung zusammenhängt.

Die Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Gestalttherapeutin gab uns nicht nur theoretische, sondern auch ganz praktische Anregungen, wie wir die vorhandenen Räume noch besser und unserem Konzept angemessen nutzen können und hatte dabei immer die Bedürfnisse der Kinder sowie des Teams im Blick. Zusammen mit ihr bauten die Erzieher*innen Spielzimmer, Rollenspielraum und Atelier so um, dass sie noch mehr Gestaltungs- und Lernanreize ebenso wie Rückzugsorte bieten. Esther Wagner hat uns ganze Kisten mit unfertigem und alle Sinne und Phantasie anregendem Material wie bunten Fliesen, Leder- und Teppichmuster ausgeliehen, das vorgefertigtem Spielzeug vorzuziehen ist.

Mit Spannung erwartete das Team, wie die Kinder am ersten Kita-Tag nach den Klausurtagen  auf die veränderten Räume und Materialien reagieren würden. Da waren erst mal erstaunte Gesichter und dann gab es kein Halten mehr: Schon stürzten sich die Kinder auf die vielen neue Dinge. Aus Bausteinen wurde Geld, aus Korken Obst, aus Teppichresten, Röhren und Klötzen eine Schokoladenfabrik. Manche Kinder waren so versunken in ihre Entdeckungsreisen, dass sie am ersten Tag nach dem Umbau so profane Dinge wie Mittagessen beinahe vergaßen.

 Wir sind gespannt, wohin die Kinder und Erwachsenen die große und permanente Verwandlung des Taka-Tuka-Lands noch führen wird und danken Esther Wagner ganz herzlich für ihre wertvollen Inspirationen und tatkräftige Hilfe! Sie wird das Team auch weiterhin in diesem Prozess begleiten und wir freuen uns auf ein Wiedersehen noch in diesem Jahr!

6. April 2023

Ahoi, Osterhase!

Am 5. April enterten unsere Elementarkinder am Fischmarkt die Fähre nach Finkenwerder. Bereits die Fahrt dorthin war ein Erlebnis für die Taka-Tuka-Land-Piratinnen und  -Piraten!

Auf dem Spielplatz in Finkenwerder feierten wir ein fröhliches Frühlingsfest. Unter einem Kastanienbaum leerten wir unsere prall gefüllten Rucksäcke, picknickten und gingen auf Eiersuche. Ein fünfjähriges Mädchen erwischte Erzieherinnen beim Eierverstecken und fragte später die Mutter. „Gibt es etwa auch keinen Weihnachtsmann?“ Ein Hase wurde jedenfalls nicht gesichtet, dafür ein Eichhörnchen über uns im Baum: Und die Kinder hatten in den Tagen zuvor im Atelier Eier gefärbt und kleine Hasentellerchen gebastelt, diese waren nun mit kleinen Überraschungen gefüllt.

Die älteren Krippenkinder haben Kressetöpfe bepflanzt und waren am 6. April ebenfalls ausgezogen: zu einem Osterfrühstück am Nachbarschaftstreff Gählerhaus im Emil-Wendt-Park. Dort traf sich auch eine Musikgruppe, so dass unsere Kinder musikalische Untermalung zum Mitsingen, Spielen und Schmausen hatten.

10. März 2023

Das Taka-Tuka-Land räumt auf

Getränkedosen, Bananenschalen, Zettel von den letzten Wahlen – aller Dinge letzter Zweck scheint nur eins: Man wirft sie weg. Immer wieder sind die Spielplätze und Parks, wo wir spielen und toben wollen, voller Müll. Das finden wir gar nicht gut, die Pflanzen können im Plastikdreck nicht gut überleben, und Tiere kriegen Bauchschmerzen, wenn sie Müll verschlucken, wie eines unserer Kinder wusste. Regelmäßig ziehen unsere Kita-Kinder mit Begeisterung zum Stadtputz aus, und dieses Jahr haben wir uns wieder tatkräftig an der Aktion „Hamburg räumt auf“ beteiligt. 

Die Stadtreinigung Hamburg hat unserem angemeldeten Team Müllsäcke und Handschuhe und grüne, blaue und gelbe Minimülltonnen zum Spielen und Erlernen der fachgerechten Mülltrennung zur Verfügung gestellt. Wir zogen, mit Greifzangen bewaffnet, los und es war erstaunlich und auch ein bisschen traurig, wie schnell unsere Müllsäcke in der Straße vor unserer Kita und rund um dem Spielplatz gefüllt waren. Wir sprachen über die unterschiedlichen Materialien und sortierten sie vor der Entsorgung,

Wir finden: Viele Erwachsene können von den engagierten Taka-Tuka-Land-Müllexperten und verantwortungsbewussten Umweltschützerinnen lernen.

22. Februar 2023

Versammlung der Superhelden

Weltrettung gesichert. Große Superheldenversammlung bei unserer Faschingsparty im bunt geschmückten Bewegungsraum. Auch Fledermäuse, Krokodile, Bienen, Bäume, Prinzessinnen, (Raub-)Katzen, Wikinger wurden gesichtet und tanzten ausgelassen. Wen entdeckst du noch?

13. Januar 2023

Das Programm Sprach-Kitas geht weiter!

Für Sprach-Kitas wie unsere fängt das neue Jahr mit einer guten Nachricht an. Das erfolgreiche Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, an dem unsere Kita seit Beginn des Programms im Jahr 2016 teilnimmt, wird in Hamburg vom 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 aus Landesmitteln fortgesetzt. Von 2024 an werden das Bundesprogramm Sprach-Kitas und das Landesprogramm Kita-Plus,  das Kitas mit Kindern aus sozial benachteiligten Familien und/oder mit nichtdeutscher Familiensprache unterstützt und an dem das Taka-Tuka-Land ebenfalls teilnimmt, in ein gemeinsames Programm überführt.

Viele Eltern und Kolleginnen haben die bei uns ausgelegten Unterschriftenlisten gegen das ursprünglich geplante Ende des Programms unterschrieben. Unsere Sprachkita hat sich am Aktionstag #Sprachkitasretten beteiligt und unsere Sprachfachkraft auf der von unserem Dachverband, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, organisierten Kundgebung mitdemonstriert. Der Protest hat sich ausgezahlt. Wir danken den vielen engagierten Organisator:innen, Mitstreiter:innen und Unterstützer:innen, die sich mit uns für eine Fortführung des Programms eingesetzt haben! Sprachbildung, Inklusion und Zusammenarbeit mit den Familien stehen in unserer Arbeit weiterhin im Fokus.

9. Januar 2023

Taka Tuka Land goes Social Media

Nicht nur die Kinder machen ständig etwas zum ersten Mal und erschließen sich neue Räume, wenn sie zum Beispiel von unserer Krippe in die Zwischengruppe und später  von der Zwischengruppe zu „den Großen“, den Elementarkindern, umziehen und dafür ihre Koffer packen. Auch unsere gesamte  Kita erschließt sich neue – virtuelle – Räume. Wir sind jetzt auch auf Facebook  und Instagram zu finden und berichten dort ebenfalls in Wort und Bild über Neuigkeiten und aus dem Kita-Alltag.  Wir freuen uns über viele neue Follower und den fruchtbaren Austausch mit Familien, Kolleginnen, sozialen Verbänden, Beratungsstellen und anderen Kitas.

Our day care centre is now also represented on Facebook and Instagram. We would be happy about new followers:

https://www.facebook.com/kitatakatukaland

https://www.instagram.com/kitatakatukaland/

2. Januar 2023

Welcome, 2023!

Mit einem Trommelwirbel begrüßen wir das neue Jahr! Wir wünschen allen Familien ein glückliches, friedliches und gesundes 2023! 

Das Team sagt herzlichen Dank für die wohlschmeckenden und wunderbar bunt blühenden Geschenke der Eltern und ElternvertreterInnen und für die Spenden zugunsten der Ärzte ohne Grenzen! Allen Kindern, die krank sind, wünschen wir gute Besserung und hoffen, Euch bald wieder in der Kita begrüßen zu dürfen.